Philosophie

 Philosophie

Vorwort

Alle AEU-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ob Außen- oder Innendienst, prägen durch ihr Handeln und Tun das Bild der AEU nach innen und außen. Dieses Bild beeinflusst in hohem Maß das Ansehen und damit auch den Erfolg des AEU-Unternehmens.

Ziel des Leitbildes ist es deshalb, unserem Handeln eine einheitliche Richtung zu geben. Das Leitbild beschreibt unsere Selbstverständnis, unsere Ansicht über den Umgang mit unseren Kunden und unsere Vorstellungen über den Umgang miteinander.

Auch wenn wir diese Kriterien heute noch nicht in allen Punkten erfüllen, sind sie unser Ansporn für die Zukunft. Deshalb messen wir uns an diesen selbstgesetzten Grundsätzen und wollen uns auch an ihnen messen lassen.

Wie wir uns selbst sehen

Die AEU ist ein Unternehmen mit speziellen Energie-Anlagenkonzepten in den Bereichen Thermische Nachverbrennungsanlagen mit nachgeschaltetem Abhitzekessel für den Bereich Thermalöl, Dampf und Warmwasser.

Wir sind stolz auf die Eigenständigkeit der AEU und wollen sie auch in Zukunft erhalten.

Unser Ziel ist der wirtschaftliche Erfolg der AEU im Interesse unserer Kunden.

„ Wer nicht weiß wohin er will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt.“

Wie wir uns gegenüber unseren Kunden verhalten

Unsere Kunden sind in erster Linie kleine, mittelständische und große Unternehmen. Auf sie und ihre Bedürfnisse richten wir alle Aktivitäten aus. Die Nähe zu unseren Kunden stellen wir durch ständige Erreichbarkeit und persönliche Betreuung sicher.

Wir begegnen unseren Kunden freundlich, aufgeschlossen und verständnisvoll. Wir stellen ihre Wünsche und Probleme in den Mittelpunkt unserer Beratung, Betreuung und Ausführung.

Das Vertrauen unserer Kunden müssen wir uns täglich neu erarbeiten. Hierzu versetzen wir uns in die Lage des Kunden, handeln ihm gegenüber fair und nachvollziehbar. Wir sind aufrichtig in der Information, Beratung und Ausführung und selbstkritisch bei Fehlern.

Service soll für unseren Kunden erlebbar sein. Dies erreichen wir, indem wir auf sie zugehen und auf ihre Anliegen kompetent, schnell und flexibel reagieren.

Wie wir miteinander umgehen

Auch im Umgang miteinander wollen wir offen und fair sein. Wir kommunizieren vertrauensvoll und ergebnisorientiert, dies auch hierarchie- und aufgabenübergreifend.

Wir wollen selbstbewusste, motivierte und leistungsorientierte Mitarbeiter für die AEU sein. Deshalb legen wir großen Wert auf unsere fachliche und persönliche Weiterbildung. Anerkennung und fachliche Kritik stärken unser Selbstbewusstsein, fördern unsere Selbständigkeit und ermuntern uns, eigene Ideen zu entwickeln, um Lösungen für unsere Kunden zu schaffen.

Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren ist uns wichtig.

Wir behandeln einander wie wir selbst behandelt werden möchten.

Was wir unter unserer Verantwortung verstehen

Jeder einzelne trägt durch seine Arbeit und die Art und Weise, wie er sie verrichtet, zum Erfolg der AEU bei.

Als Unternehmen tragen wir in besonderem Maße die Verantwortung für die zugesagte und ausgeführte Dienstleistung und Service. Wir wirtschaften kostenbewusst und nachhaltig. Ökonomisches Handeln, soziale Verantwortung und ökologisches Bewusstsein sind deshalb Leitgedanken unseres Unternehmens.

Wir wollen erfolgreich sein, um langfristig unsere Existenz als unabhängiges Unternehmen und damit auch unsere Arbeitsplätze zu sichern.

Wir sind uns bewusst, dass der Kunde an erster Stelle steht und unser Arbeitgeber ist.
Share by: